Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

So. 13.10.2013 | 9. Cheschwan 5774

Beginn 10:15

Lerntag: „Vier Lesarten der Urgeschichte. Der Fall von Adam und Eva“

Lerntag mit Prof. Dr. Dr. Daniel Krochmalnik (Hochschule für Jüdische Studien) zum Thema  „Vier Lesarten der Urgeschichte. Der Fall von Adam und Eva“. Die biblische Erzählung vom Urpaar im Paradies und dessen Sündenfall gehört zu den bekanntesten Geschichten der Welt – und doch gibt sie immer noch Rätsel auf.

Die biblische Erzählung vom Urpaar im Paradies und dessen Sündenfall gehört zu den bekanntesten Geschichten der Welt – und doch gibt sie immer noch Rätsel auf. Diese Fabel von Schuld und Sühne soll eine Antwort auf die zeitlose Frage nach dem Sinn unseres Daseins und dem Übel in der Welt enthalten, aber ganze theologische und exegetische Bibliotheken haben ihren Sinn nicht erschöpft. Was ist ihr Geheimnis? Mit welchem Schlüssel können wir uns Zugang verschaffen? Wir wollen die jüdische Tradition befragen.

Der Philosoph Hegel meinte zwar, gerade diese Geschichte habe bei den Juden geschlafen. Davon ist nur wahr, dass die jüdische Tradition kein dogmatisches Gebäude auf ihr errichtet hat, sonst wurde sie aber fleißig ausgelegt wie jede Geschichte der Bibel. Nach einer „Paradies“ (PaRDeS) genannten mystischen Auslegungsmethode hat jede biblische Geschichte vier verschiedene Sinne. Damit wollen wir uns an diesem Lerntag auch Zugang zur Paradiesgeschichte verschaffen.

Prof. Dr. Dr. Daniel Krochmalnik. Foto: Q.u.

Herr Prof. Krochmalnik (Hochschule für Jüdische Studien, Heidelberg, Lehrstuhl für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und –didaktik) veröffentlichte u.a. „Im Garten der Schrift. Wie Juden die Bibel lesen“, Regensburg 2006.

Teilnahmegebühr: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro (für Studierende, Münchenpass-Inhaber)

Anmeldung wegen beschränkter Platzzahl bis spätestens 8.10. erforderlich unter Tel. (089) 20 24 00-491 oder per E-Mail: karten@ikg-m.de.

Sonntag, 13.10.2013, 10.15 bis 16.45 Uhr (Einlass: 9.45 Uhr)

Einen günstigen Mittagsimbiss bietet das koschere Restaurant Einstein im Hause.

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelit. Kultusgemeinde und Evangelische Stadtakademie, mit freundl. Unterstützung der Gesellschaft für christl.-jüd. Zusammenarbeit

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St. Jakobs-Platz 18

 Eine Veranstaltung im Rahmen der Jüdischen Kulturtage am Jakobsplatz  2013.

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de