Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Mi. 13.09.2017 | 22. Elul 5777

Beginn 19:00

Rafael Seligmann und Christian Ude präsentieren: „Deutsch meschugge“

Buchpräsentation und Gespräch.

Grußwort: Dr. h. c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israeliti­schen Kultusgemeinde München und Oberbayern

3c BC Deutsch meschuggeVorgezogene Bundestagswahl 2019: Die Konservativen um die ewige Bundeskanzlerin Hedwig Kleinert verlieren, die Freien Sozia­listen ebenfalls und auch die Umweltpartei. Gewal­tig zugelegt hat dank einer innovativen Wählermobilisierung die Deutsch-Nationale Mehr­heitspartei unter ihrem rechtsradikalen Führer Urban Hansen. Bei deren Siegesfeier im Ernst-Jünger-Haus in Berlin lässt Hansen seine Maske fallen; unter dem Jubel seiner Anhänger feiert er die »faschistische Revolution«.

Wer bis hierhin Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit ausmacht, liegt nicht ganz verkehrt.

Im Roman (Transit-Verlag) geht es jedenfalls gewagt weiter: ein Jude wird zum Aushängeschild der nationalkonservativen Partei und einer Politik gegen den Flüchtlingszuzug, gegen die NATO und für patriotische Gesinnung.

3a Rafael-Seligmann © Transit-Verlag

Rafael-Seligmann © Transit-Verlag

Dr. Rafael Seligmann, geboren 1947 in Tel Aviv, veröffentlichte u.a. die Romane  »Der Musterjude« und »Der Milchmann« sowie Biographien mit Charlotte Knobloch, »In Deutschland angekommen. Erinnerungen« und Shlomo Birnbaum, »Ein Stein auf meinem Herzen. Vom Überleben des Holocaust und dem Weiterleben in Deutschland«. Außerdem schreibt er für diverse Printmedien und ist seit 2012 Herausgeber der »Jewish Voice from Germany«.

Christian Ude © Edith v. Welser-Ude

Christian Ude © Edith v. Welser-Ude

Christian Ude, geboren 1947 in München, Alt-Oberbürgermeister und Autor. Von 1993–2014 war Ude Münchner Stadtoberhaupt, acht Jahre lang auch Präsident des Deutschen Städtetags. Zuletzt veröffentlichte er »Die Alternative oder: Macht endlich Politik!« (Knaus Verlag).

Eintritt frei.

Anmeldung erbeten unter  Telefon (089)202400-491 oder per E-Mail: karten@ikg-m.de

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen  Kultus­gemeinde München & Oberbayern

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.- Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »