Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Literaturhandlung

« Zurück

Do. 23.03.2017 | 25. Adar 5777

Beginn 19:30

Peter Schäfer und Tom Kucera: Zwei Götter im Himmel. Gottesvorstellungen in der jüdischen Antike.

„Menschensohn“, „Sohn des Höchsten“, „Erstgeborener vor aller Schöpfung“: Schon das frühe Judentum hatte viele Namen für einen zweiten Gott im Himmel.

Der international führende Judaist Peter Schäfer, heute Direktor des Jüdischen Museums in Berlin, zeigt, wie diese Vorstellung von Rabbinen und jüdischen Mystikern über Jahrhunderte weiterentwickelt wurde. Sein bahnbrechendes Buch lässt uns das gängige Bild von einem jüdischen Monotheismus gründlich überdenken.

Rabbiner Dr. Tom Kucera, Liberale Jüdische Gemeinde Beth Shalom München, diskutiert mit Prof. Peter Schäfer über seine grundstürzenden, an den Quellen orientierten Thesen.

Donnerstag, den 23. März 2017, 19.30 Uhr !!!, Literaturhaus, Salvatorplatz 1.

Eine Veranstaltung der „Literaturhandlung zum Judentum“ und des Förderkreises Literatur zum Judentum. In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus und dem Verlag C. H. Beck.

Die Übersicht aller aktueller Veranstaltungen der Literaturhandlung finden Sie unter literaturhandlung.de.

Alle Beiträge der Kategorie Literaturhandlung ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 23.07.2017 | 29. Tamusz 5777

TSV Maccabi

10. Kurt Landauer Fußballturnier

Beginn 10:00

Der TSV Maccabi München lädt zu seinem 10. Kurt Landauer Fußballturnier ein. Am 28. Juli wäre der legendäre Präsident des FC Bayern 133 Jahre alt geworden. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: info@ikg-m.de