Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Literaturhandlung

« Zurück

Mo. 30.05.2016 | 22. Ijar 5776

Beginn 20:00

Michael Wolffsohn: Zivilcourage. Wie der Staat seine Bürger im Stich lässt

Michael Wolffsohn im Gespräch mit Alois Glück
.

Nach seinem politischen Entwurf zu einem Weltfrieden greift der Historiker und Publizist Michael Wolffsohn wieder ein brisantes Thema auf: Zivilcourage ist eine Tugend, die höchstes Ansehen genießt, aber tödlich enden kann. Die Aufforderung des Staates zur Zivilcourage bedeutet immer auch einen Aufruf, Leib und Leben zu riskieren. Doch die zentrale Aufgabe des zivilisierten Staates ist der Schutz seiner Bürger.

Michael Wolffsohn spitzt diese Thematik zu und gibt zu bedenken, ob der Staat mit der Aufforderung zur Zivilcourage sich nicht selbst abschafft.
 Im Gespräch mit dem Politiker Alois Glück, Landtagspräsident im Bayerischen Landtag und bis 2015 Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, stellt Michael Wolffsohn sein neues Buch „Zivilcourage“ vor am Montag, den 30. Mai 2016, 20 Uhr, Literaturhaus, Salvatorplatz 1.

Einführung und Moderation: Jerzy Montag, Rechtsanwalt und Politiker.

Eine  Veranstaltung der Literaturhandlung und des Förderkreises Literatur zum Judentum – in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus, dtv und B‘nai B‘rith.

Das gesemte aktuelle Programm der Literaturhandlung in München finden Sie hier.

Alle Beiträge der Kategorie Literaturhandlung ansehen »