Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Literaturhandlung

« Zurück

Mo. 04.05.2015 | 15. Ijar 5775

Beginn 20:00

Michael Wolffsohn im Gespräch mit Christopher Clark – Zum Weltfrieden. Ein politischer Entwurf


Die Welt ist aus den Fugen – und wir verstehen es nicht.

Manche allerdings begreifen es sehr wohl, Terroristen wie Staatschefs. Sie stoßen in Lücken vor, die sich durch scheiternde Staaten auftun, und nutzen sie. Viele Staaten sind gescheitert und werden noch scheitern. Jede neue Krise löst hektische Aktivitäten aus, einen Tourismus der Friedenspolitik auf allerhöchstem Niveau, der zu keiner Lösung führt. Warum ist das so? Der Historiker Michael Wolffsohn plädiert für ein radikales Umdenken, weg vom traditionellen Staatenmodell, hin zu föderativen Systemen. Er stellt „Zum Weltfrieden“ im Gespräch mit Christopher Clark, Historiker und Autor des viel diskutierten Buches über den Ersten Weltkrieg, „Die Schlafwandler“, vor am Montag, den 4. Mai 2015, 20 Uhr, im Literaturhaus, Salvatorplatz 1.

Einführung und Moderation: Jerzy Montag, Rechtsanwalt und Politiker.

In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus, dtv und B’nai B’rith.

Telephonische Kartenreservierung ab sofort in der Literaturhandlung, Tel. 089-28 00 135.

Alle Beiträge der Kategorie Literaturhandlung ansehen »