Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen DIG-München

« Zurück

So. 11.05.2014 | 11. Ijar 5774

Beginn 19:00

Lesung mit Karl Pfeifer: „Einmal Palästina und zurück – ein jüdischer Lebensweg“

Moderation: Mark Oliver Scherer, DIG

1928 in Baden bei Wien geboren, wächst Karl Pfeifer als Sohn einer jüdischen Familie auf. Er besucht die öffentliche Volksschule, ansonsten bleibt die »kleine jüdische Gemeinde« – auch aufgrund des herrschenden Antisemitismus – »mehr oder weniger unter sich«. Nach dem Anschluss im März 1938 geht alles sehr schnell: Die Flucht vor den Nazis führt die Familie über die Schweiz, Italien und Kroatien nach Ungarn. Dort kommt Karl ins Internat, lernt Ungarisch. Später erlebt er wieder antisemitische Angriffe, schließt sich dem HaSchomer Hatzair, einer zionistisch-sozialistischen Bewegung, an und kann 1943 unter falschem Namen mithilfe der Jugend-Alijah nach Eretz Israel flüchten.

Drei Jahre wird Karl im Kibbuz erzogen, 1946 tritt er einer Eliteeinheit der Hagana bei und erlebt von 1946 bis1949 als Soldat des Palmach die Kämpfe um die Geburt des Staates Israel.

Auf der Suche nach einer Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeit kehrt er nach Europa zurück, wird aber in Frankreich zunächst wegen illegalen Aufenthalts gefasst und per Zug nach Österreich weiterexpediert.

»Einmal Palästina und zurück« (Edition Steinbauer, Wien 2013) nennt Karl Pfeifer seine persönlichen Erinnerungen, die er geschickt mit den historischen Ereignissen verbindet. Seit 1979 arbeitet er als Journalist in Wien, schreibt u.a. für die »Illustrierte Neue Welt« (Wien) sowie die Berliner Zeitungen »Jüdische Allgemeine « und »Jungle World«.

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt: 3 Euro

Karten erhältlich unter Tel. (089)202400-491 oder per Email: karten@ikg-m.de sowie an der Abendkasse

Veranstalter: Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V. – Arbeitsgemeinschaft München, DGB Bildungswerk Bayern und Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie DIG-München ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de