Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen

« Zurück

So. 09.11.2014 | 16. Cheschwan 5775

Beginn 11:30

Kanzelrede: Dr. h.c. Charlotte Knobloch

Es spricht: Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern K.d.ö.R. in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München

Die Kanzelrede – so sagt es die Definition – ist eine Sprachform, die zwischen Predigt und Vortrag angesiedelt ist. Ihr Ort ist nicht der Gottesdienst, wohl aber der Kirchenraum. Nichtordinierte – Laien – sprechen zu einem Thema ihrer Wahl. Die besondere Ortschaft der Kirche zeigt den ethischen Umkreis und die theologische Dimension an, der sich der Kanzelredner/die Kanzelrednerin verpfl ichtet oder zumindest nahe fühlt, so weit er/sie sich auch von der formalen und inhaltlichen Bindung der Predigt entfernen mag.

Die Gestaltung von Welt und Gesellschaft entspringt dem biblischen Auftrag. Jeder und jede ist unverzichtbar, seinen/ihren spezifi schen Beitrag zu leisten.

DIE KANZELREDE ZEIGT: KIRCHE ÖFFNET SICH DER WELT.

So wie die kirchlichen Akademien in Tagungen und Seminaren nicht zuletzt aus dem Spannungsbogen von Gott und Welt Funken schlagen, setzt die Kanzelrede einen kräft igen rhetorischen Einzelakzent. Dabei können ihr die deutliche Sprache und der Bekennermut der protestantischen Predigt-Tradition in besonderer Weise zugute kommen. Die Kanzelrede unserer Zeit fi ndet ihr Thema in jedem ernsthaft diskutablen Feld unseres gegenwärtigen geistigen, politischen, sozialen und kulturellen Lebens. Als mediales Ereignis heben sich Kanzelreden schon deshalb vom Üblichen ab, weil sie sich als engagierte Darstellung einer Persönlichkeit präsentieren, die für ihre Sache einsteht und somit Verantwortung übernimmt.

Wir laden Sie herzlich ein in die Erlöserkirche!

Udo Hahn
Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Prof. Dr. Hans-Joachim König
Vorsitzender des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing

Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Im Rahmen der „Kanzelrede“ wird Dr. h.c. Charlotte Knobloch mit dem „Tutzinger Löwen“ der Evangelischen Akademie Tutzing geehrt.

Download der Einladung als PDF: HIER.

Alle Beiträge der Kategorie Veranstaltungen ansehen »