Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

So. 04.09.2016 | 1. Elul 5776

Beginn 12:00

Kalligraphie mit dem Künstler und Schreiber Moran Haynal

Veranstaltung am Europäischer Tag der jüdischen Kultur

Moran Haynal © IKG München

Moran Haynal © IKG München

Moran Haynal, 1949 in Budapest geboren, ist ein in München lebender ungarisch-israelischer Künstler.

Haynal, der einige Zeit als Kind in Berlin verbrachte, studierte in Wien an der Akademie für Bildende Künste. Danach kehrte er zurück nach Ungarn, um Kommunikationswissenschaft zu studieren. In den 90er Jahren wanderte er nach Israel aus und lernte in Beth El »Sofrut«, die klassische jüdische Kalligraphie. Haynal arbeitete als freier Künstler sowie als Schreiber von Torarollen, Mesusot und Ketubbot. Inzwischen zog er weiter nach München.  Werke von ihm gibt es u. a. im Musée National d’Hanoi, Vietnam; im Museum Auschwitz, Polen; in der Nationalgalerie in Budapest sowie im Israel-Museum in Jerusalem.

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »