Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen EJKA

« Zurück

So. 18.11.2012 – So. 25.11.2012 | 4. Kislew 5773

Janusz Korczak Woche vom 18. bis 25. November 2012

Zum dritten Mal veranstaltet EJKA e.V. eine Janusz Korczak Woche.  Unter der Schirmherrschaft von Christian Ude, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, finden in diesen Tagen zahlreiche Programme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt, die uns das Schicksal und das pädagogische Erbe eines der größten Humanisten des 20. Jahrhunderts näher bringen. Diesmal fiel es leicht, das zentrale Thema für dieses Ereignis zu bestimmen: in Europa wurde dieses Jahr zum Janusz Korczak Jahr erklärt. Wir gedenken des 70. Jahrestages der Ermordung Korczaks und der Kinder aus dem Warschauer Ghetto im KZ Treblinka sowie dem 100-jährigen Jubiläum seit der Gründung des Waisenhauses unter der Leitung des welt berühmten Pädagogen. Deshalb steht 2012 die Person Henryk Goldszmit alias Janusz Korczak im Mittelpunkt.

Zum ersten Mal fanden im Vorfeld der Korczak Woche zwei Wettbewerbe statt, die sich an bayerische weiterführende Schulen richteten. Im Malwettbewerb  ging es darum, Zitate von Janusz Korczak zu »bebildern«.

Im Schreibwettbewerb ließen die Schüler Janusz Korczak in ihrer Sprache zu Wort kommen. Zum Abschluss der »Janusz Korczak Woche 2012«, am Sonntag den 25. November, werden die Einsendungen in einem kleinen Festakt prämiert.

Programm

Sonntag, 18.11.2012

„Allein mit G’tt – Gebete eines Menschen, der nicht betet; Was bedeutet Dankbarkeit?“ –  Vortrag und Gespräch für Erwachsene und Jugendliche mit Dr. Eva Umlauf (Kinderärztin und Psychotherapeutin, München)
Beginn: 16 Uhr
Ort: Kleiner Saal der IKG München, St.-Jakobs-Platz 18
Anmeldung unter anmeldung@ejka.org

Künstlerisches Basteln mit Iris Golde, Künstlerin und Kunstpädagogin. Paralleles Programm des Jüdischen Familienzentrums »Mishpacha« für Kinder ab 6 Jahren.
Beginn: 16 Uhr
Treffpunkt: Foyer vor dem kleinen Saal  der IKG München.
Anmeldung bis 15.11.2012 unter mishpacha@ejka.org

Dienstag, 20.11.2012

„Janusz Korczak und seine Reisen nach Eretz Israel“ – Vortrag & Gespräch mit Tsvi Yeshurun, Kibbutznik aus Israel

Einige von Korczaks Freunden und Mitarbeitern schlossen sich der »Zionistischen Jugendbewegung« an, emigrierten nach Eretz Israel und gründeten Kibbutzim. Einer davon war Ein Charod. So  kam es zu einer Einladung Korczaks nach Israel und Besuchen in Ein Charod in den  Jahren 1934 und 1936…

Tsvi Yeshurun wurde in Transilvanien, Rumänien geboren. Als junger Mann emigrierte er nach Israel und war viele Jahre Mitglied im Kibbutz Beit Hashita.

Beginn: 19 Uhr
Ort: Janusz Korczak Haus, Bayerstr. 1, 3. Stock
Anmeldung unter anmeldung@ejka.org

Donnerstag, 22.11.2012

„Kinder sind Kinder“ – Vortrag und Diskussion mit Joanna Turbowicz, Journalistin und Autorin, München

Joanna Turbowicz ist nach dem Krieg in Polen geboren und dort aufgewachsen. Korczaks Roman über König Hänschen I. hat sie schon als Kind tief berührt. Nur wenig später lernte sie mit den Büchern »Moski, Joski i Srule« und »Józki, Jaski i Franki« einen anderen Korczak kennen, denn die Geschichten aus den polnischen und den jüdischen Ferienkinder­heimen, die Korczak geleitet hat, waren nicht der Fantasie, sondern der Wirk­lichkeit entsprungen…

Beginn: 19 Uhr
Ort: Janusz Korczak Haus, Bayerstr. 1, 3. Stock
Anmeldung unter anmeldung@ejka.org

Sonntag 25.11.2012

Preisverleihung  für die Gewinner der Janusz Korczak Wettbewerbe mit dem diesjährigen Jacob-Grimm-Preisträger und Kinder- und Jugendbuchautor Peter Härtling, der die Laudatio hält.
Beginn: 15 Uhr
Ort: Hubert-Burda-Saal, IKG München, St.-Jakobs-Platz 18
Anmeldung unter anmeldung@ejka.org

„Korczaks Koffer – Szenische Gepäckstücke der etwas anderen Art“ – Ein Bühnenspiel des Experimentellen Theaters Günzburg, in welchem man Korczak als absurden Dramatiker, originellen Denker, leidenschaftlichen Erzieher kennenlernt.
Beginn: 17 Uhr
Ort: Hubert-Burda-Saal, IKG München, St.-Jakobs-Platz 18
Anmeldung unter anmeldung@ejka.org

 

Veranstalter:
Europäische Janusz Korczak Akademie e.V.

Bayerstr. 1, 80335 München
Telefon:              +49 (0) 89-37946640
E-Mail:                 info@ejka.org
Internet:             www.ejka.org

Kooperationspartner:

Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern
St.-Jakobs-Platz 18, 80331 München
Telefon:              +49 (0) 89-202400-491
E-Mail:                 kultur@ikg-m.de
Internet:             www.ikg-m.de

Polnisches Kulturzentrum am Generalkonsulat der Republik Polen
Prinzregentenstr. 7, 80538 München
Telefon:              +49 (0) 89-21112435
E-Mail:                 Malgorzata.Tyszkiewicz@msz.gov.pl
Internet:             www.polnisches-kulturzentrum.de

 

Wer war Korczak?

Janusz Korczak (1878–1942) war ein jüdisch-polnischer Arzt, Pädagoge, Psychologe, Erzieher und Journalist. Er war zudem Leiter zweier Waisenhäuser in Warschau – eines für jüdische, eines für nichtjüdische Kinder. Als die Deutschen das Warschauer Ghetto errichteten, wurde auch Korczak gezwungen, mit seinen Kindern dorthin überzusiedeln.

Im August 1942 deportierten die deutschen Besatzer die 200 Kinder aus seinem jüdischen Waisenhaus ins Vernichtungslager Treblinka. Korczak wurde die Möglichkeit gegeben, der Gaskammer zu entkommen. Er entschied sich, die Kinder nicht alleine zu lassen und ging zusammen mit ihnen in den Tod.

Korczaks Erbe

Wenn wir etwas von Janusz Korczak lernen können, dann ist es seine tiefe Grundüberzeugung, Kindern und Jugendlichen mit Liebe, Respekt und Achtung gegenüberzutreten.

Wertschätzung dem, der oder den Anderen gegenüber bedingt aber, sich auch auf deren unterschiedliche Lebensformen und -einstellungen einzulassen und diese anzuerkennen.

Alle Beiträge der Kategorie EJKA ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de