Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen

« Zurück

Mi. 09.04.2014 | 9. Nissan 5774

Beginn 19:00

Dachauer Zeitzeugengespräch mit Joshua Kaufman – „Von Ungarn durch die Hölle bis nach Amerika“

Ort: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau, Pater-Roth-Straße 2a
Der Eintritt ist frei.

Die KZ-Gedenkstätte führt mit Joshua Kaufman ihre Veranstaltungsreihe „Dachauer Zeitzeugengespräche“ fort. Kaufman überlebte das Konzentrationslager Auschwitz- Birkenau und Mühldorf, ein Außenlager des KZ Dachau.

Joshua Kaufman berichtet von seiner Kindheit in Ungarn, seiner Deportation sowie seinem Leben nach der Befreiung in Israel und in den USA.

Joshua Kaufman kommt am 20. Februar 1928 als Kind einer ultraorthodoxen jüdischen Familie in Debrecen (Ungarn) auf die Welt. Als Jugendlicher schließt er sich einer zionistischen Untergrundbewegung an und träumt davon, nach Palästina zu gehen. Im Juni 1944 muß Joshua, gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Geschwistern, in das Ghetto von Debrecen umsiedeln. Vier Wochen später werden sie in das KZ Auschwitz deportiert. Hier sieht er seine Mutter und seine drei Geschwister zum letzten Mal.

Joshua Kaufman überlebt Auschwitz-Birkenau und kommt im September 1944 in das Dachauer Außenlager Mühldorf, wo er für den Bunkerbau eingesetzt wird. Am 29. April 1945 wird er von amerikanischen Soldaten auf einem Güterwaggon befreit. Nach dem Krieg geht er für 25 Jahre nach Israel. Bei einem Besuch seines Vaters in Amerika lernt er seine spätere Frau kennen.

Er zieht in die USA, heiratet mit 48 Jahren und gründet eine Familie – beide bekommen vier Töchter. Joshua Kaufman ist 86 Jahre alt und arbeitet noch täglich als Handwerker in Los Angeles.

Alle Beiträge der Kategorie Veranstaltungen ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de