Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Di. 04.11.2014 | 11. Cheschwan 5775

Beginn 19:30

Buchvorstellung: „Die Schatten der Vergangenheit sind noch lang. Junge Juden über ihr Leben in Deutschland“

Buchpräsentation & Gespräch mit dem Autor David Ranan.

David Ranan. Foto: privat

Dr. David Ranan, entstammt einer deutsch-jüdischen Familie und wuchs in Israel auf.  Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Israel und London und absolvierte außerdem ein Studium der Kultur- und Politikwissenschaft. Heute lebt David Ranan als freier Autor in London. Im Nicolai Verlag erschien 2011 sein Buch „Ist es noch gut, für unser land zu sterben? Junge Israelis über ihren Dienst in der Armee“. 2014 folgt nun seine aktuelle Studie, in der er Enkel von Holocaust-Überlebenden befragt: zu ihrer Einstellung zu Deutschland, zu ihren Zukunftsperspektiven, zu ihrer Identität.

Jungen Juden in Deutschland, den etwa 20- bis 40-Jährigen, ist der Holocaust im eigenen Leben über ihre Familiengeschichten immer noch  präsent. David Ranan geht der Farge nach, wie die jüngere Generation mit dem Schicksal der jüdischen Großeltern umgeht und die eigene Situation in Deutschland einschätzt. Fühlt man sich hier zu Hause? Welche Rolle spielt Israel? Wie erlebt man das Jüdischsein im deutschen Alltag angesichts aktueller politischer Debatten wie etwa in der Beschneidungsfrage. Zwanzig seiner fünfzig Gespräche wählte der Autor für die Monologform aus. Seinem lesenswerten Buch ist ein einführendes Kapitel vorangestellt mit einem Überblick über die Geschichte der Juden in Deutschland seit der Zeit des zweiten Weltkriegs und ihrer  Einbindung in gegenwärtige politische Debatten

Moderation: Hella Goldfein, Psychoanalytikern (München)

Eintritt: 7,- Euro, ermässigt 5,- Euro

Karten unter (089)202400-491, karten@ikg-m.de  und an der Abendkasse.

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde  & Gesellschaft für christlich-jüdische  Zusammenarbeit

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de