Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

12. Mai 2015

50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel

Am 12. Mai vor 50 Jahren haben die Bundesrepublik Deutschland und Israel diplomatische Beziehungen aufgenommen. Dieses Miteinander war und ist nicht selbstverständlich, umso mehr war es wichtig und richtig – für beide Seiten. 

Parallel zur Diplomatie besteht ein sehr reger Austausch in Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Speziell im Hightech-Bereich, wo Israel weltweit mit den USA eine Führungsrolle einnimmt. Deutsche Spitzenunternehmen wie SAP oder Siemens unterhalten in Israel sogar Forschungszentren.

Wegen des Austausches zwischen Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen können sich Jugendliche beider Länder besuchen, sich austauschen – entdecken die Gemeinsamkeiten und feiern zusammen.

Deutschland ist in der Bevölkerung Israel eines der beliebtesten Länder. Ebenso ist das Heilige Land bei vielen deutschen Touristen bevorzugtes Reiseziel.

Ich wünsche mir für die Zukunft dieser Partnerschaft und für die Zukunft der nächsten Generationen in beiden Ländern, dass dieses Miteinander und Füreinander wertgeschätzt und beschützt wird – und zwar nicht nur getragen und befördert durch die Politik, sondern vor allem von den Menschen in Deutschland und Israel.

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de